„Cinema of Dreams“ Apassionata Show – Video Blinks 2016

Rehearsal Video Blinks Apassionata „Cinema of Dreams“ Show 2016

The Apassionata Video Blinks are a concept art film project, an artificial „video diary“ – my subjective look at details of the Apassionata show that were particularly emotional, particularly exciting and particularly „artistic“ for me. Small kaleidoscopic „snippets“ that make up a huge collage. Each Video Blink is like the verse of a poem – a poem full of melancholy, beauty and dynamics. || I produced in this way 2016 – alongside rehearsal work and when I had time – 4 Video Blinks, that is, 4 video snippets that reveal my view as executive producer and since 2013 as the dramaturg of the show. The 4 video blinks I have shot with my iPhone during the rehearsals of the Apassionata show „Cinema of Dreams“ in Riesa (October 2016). I was involved as a dramaturg and an artistic consultant. 

Postskriptum zu meinen Video-Blinks

Die Apassionata-„Video-Blinks“ sind ein Konzeptkunst-Filmprojekt, eine Art „Video-Tagebuch“ – mein subjektiver Blick auf Details der Apassionata-Show, die für mich besonders emotional, besonders spannend und besonders „künstlerisch“ sind. Ich „erschaffe“ mir meine Ideal-Show in kleinen kaleidoskopartigen „Schnipseln“, die für mich eine riesige Collage ergeben.

Jeder Video-Blink ist wie der Vers eines Gedichts – ein Gedicht voller Melancholie, Schönheit und Dynamik. Hier, bei den Apassionata-Proben schaue ich in die Gesichter der Tänzerinnen und Tänzer, der Reiterinnen und Reiter. Ich habe atmende Menschen vor der Kamera, die nicht nur „funktionieren“, sondern deren Individualität ich durch das Objektiv umso deutlicher sehe.

Der tagelange Prozess, bei dem diese Menschen nicht von der ersten Stunde an ihre Show-Kostüme tragen, sondern deren Körper anfangs ganz anders eins sind mit den Körpern der Pferde und mit dem „Körper“ der Show, mit der Musik. Die Luft, die aufgeladen ist, das Licht, das alles mit seiner Kraft verwandelt, der Augenblick der Transformation, wenn die Requisiten und Kostüme alles zu einer Geschichte machen – diese tagelange Entwicklung von morgens bis nachts nicht nur zu begleiten und mitzugestalten, sondern sie ab und zu mit der Kamera einzufangen, bedeutet auch für mich selbst Verwandlung. Darum produziere ich seit 2014 – neben der Probenarbeit und wenn ich Zeit habe – diese Apassionata „Video-Blinks“, die offenbaren, wie ich als Dramaturg die Apassionata-Show sehe, also seit wir sie – meiner Meinung nach – zu einem eigenständigen „Genre“ gemacht haben. Die Apassionata „Cinema of Dreams“ Video Blinks zeugen auch von diesem Prozess.

Asteris Kutulas

„Im Bann des Spiegels“ Apassionata Show – Video Blinks 2015

https://asti-blog.de/2017/10/31/apassionata-kutulas-diarytagebuch-traum/