Mikis Theodorakis: „Wenn ich an den Holocaust denke: Ich schäme mich, als Mensch geboren zu sein“

Am 6.6.2013 hat ein Abgeordneter des griechischen Parlaments (Mitglied der neofaschistischen Partei Goldene Morgenröte) den Holocaust am jüdischen Volk geleugnet. Mikis Theodorakis reagierte auf diese Infamie mit folgendem Text, der am 12. Juni 2013 in der griechischen Tageszeitung „Ta Nea“ veröffentlicht wurde:

Mikis Theodorakis
Die Leugnung des Holocaust muß moralisch verurteilt
und juristisch verfolgt werden

Es ist absolut unerträglich, im griechischen Parlament diese furchtbaren „Meinungsäußerungen“ mit anhören zu müssen. Die Tatsache, dass es einem Abgeordneten allen Ernstes in den Sinn kommen konnte, im Parlament den Holocaust der Nazis an den Juden infrage zu stellen – dieses größte Verbrechen, das in der Geschichte der Menschheit jemals begangen wurde –, diskreditiert uns in den Augen der Weltöffentlichkeit und beschädigt das Ansehen unseres Landes. Das ist absolut verheerend für Griechenland und zudem verbrecherisch, wenn man in Betracht zieht, dass unser Volk eines derjenigen ist, denen die grausame Hitlerbarbarei die schwersten Opfer abverlangte.

Unbestreitbar bedeutet der Völkermord an den Juden – in seinen monströsen Ausmaßen – ein so entsetzliches und unbeschreibliches Verbrechen, angesichts dessen der Mensch sich schämen muss, Mensch zu sein, da die Schlächter von Auschwitz ja Menschen waren wie du und ich, allerdings in Gestalt einer Fehlentwicklung zu humanoiden Bestien. Wie wäre es sonst möglich gewesen, dass sie Kinder, Frauen, Greise – alles Unschuldige, deren einziges „Verbrechen“ darin bestand, einem anderen Ethnos und einer anderen Religionsgemeinschaft anzugehören (einem Ethnos, der einen Einstein, einen Freud, einen Marx, einen Mahler und zahlreiche andere Wohltäter der Menschheit hervorgebracht hat) – in Waggons pferchen konnten, als wären es Tiere, sie endlos sich dehnende Tage und Nächte zu deportieren und schließlich diejenigen, die all das überstanden hatten, unbegreiflichen Martyrien und Todesarten auszusetzen. Ein Jahrtausend-Albtraum, bis heute der schlimmste, den die Menschheit kennen gelernt hat, ein Albtraum, der dich bereits krank macht, wenn du nur daran denkst, während in deiner Vorstellung diese Opfer – vor allem die Kinder – zu Engeln werden und du schließlich nur noch den unweigerlichen Drang verspürst, vor ihnen niederzuknien, sie auf ewig um Vergebung zu bitten und ihnen wieder und wieder zu sagen: „Ich schäme mich, als Mensch geboren zu sein.“

In Dachau und in Auschwitz wurden nicht nur die Juden ermordet. Der Mensch an sich wurde ermordet. Und seitdem stehen wir alle, die wir überlebt haben, in einer Schuld.

Das ist es, was mich so unerbittlich und entschieden gegen jeden vorgehen lässt, der es wagt, diesen Alptraum durch irgend etwas rechtfertigen zu wollen. Diese Verbrecher von damals haben meinen Glauben an den Menschen getötet. Und keine Macht der Welt kann mich dazu bringen, das zu vergeben.

Hinzu kommt, dass wir Griechen doppelt Grund haben, die Gräueltaten der Nazis zu verdammen:

Erstens, weil sie unser Land total zerstört und Tausende Griechen getötet haben

und

Zweitens, weil unter den sechs Millionen Juden, die in den vielen Auschwitz’ ermordet wurden, 70.000 jüdische Landsleute aus Thessaloniki waren. Der Verlust dieser Menschen – für uns eine offene Wunde. Denn Juden lebten jahrhundertelang in Thessaloniki, und mit ihrem fortschrittlichen Geist bestimmten sie die Entwicklung dieser Stadt in jeglicher Hinsicht. Bis heute leidet Thessaloniki an dieser Wunde, und es ist eine unerträgliche Angelegenheit, wenn ein junger Mensch das kollektive Gedächtnis eines gemarterten und uns freundschaftlich verbundenen Volkes und insbesondere die Erinnerungen an diese griechischen jüdischen Opfer der Hitlerbarbarei – die einst Teil unsers Lebens waren – so grausam verhöhnt.

Die Leugnung der Martyrien eines Volkes bedeutet die Herabwürdigung der Opfer und die Verneinung der moralischen Werte in den Augen all jener, die ihre Freiheit und ihren Stolz den Opfern, die ihre Vorfahren brachten, zu verdanken haben. Und nicht nur das – die Lobhudeleien im Hinblick auf die damaligen Mörder und Folterer müssen als verbrecherischer Landesverrat geahndet werden. Für all diejenigen, die das abscheuliche Gesicht der Gewalt kennen gelernt haben, ist die entschiedene Verurteilung einer nicht zu tolerierenden Akzeptanz oder – was noch schlimmer ist – gar die Bewunderung all der verbrecherischen Akte gegen die Menschlichkeit eine moralische Pflicht und eine elementarer Widerstand gegen eine Wiederholung ähnlicher Verbrechen.

So wäre deren moralische und juristische Verurteilung eine Selbstverständlichkeit für jede Gesellschaft, die die grundlegende menschliche Werteordnung und die Prinzipien der moralischen Gesetze respektiert. Dagegen offenbaren die Gleichgültigkeit (ein Verhalten, das leider all jenen eigen ist, die in sämtlichen gesellschaftlichen Bereichen unseres Landes herrschen) und das Fehlen gesellschaftlicher und moralischer Abwehrmechanismen inzwischen das Ausmaß des Niedergangs, und sie haben zur Folge, dass aus einer einst mündigen Bevölkerung ein Heer von Untertanen wird.

Abschließend wende ich mich an die Athener Akademie (als ihr Ehrenmitglied, zu dem ich kürzlich ernannt worden bin), die als unseres Landes höchste Instanz der Vernunft die maßgeblichen menschlichen und nationalen Werte verteidigen und vorangehen muss, wenn es darum geht, all jene Taten zu verurteilen, die einen Angriff auf die menschliche Würde und unser Geschichtsbewusstsein bedeuten, ein Bewusstsein, auf das sich die höchsten Werte der Freiheit, der Demokratie und der Menschenrechte gründen.

Mikis Theodorakis, 11.6.2013

(Übersetzt von Ina & Asteris Kutulas)

Veröffentlicht im Feuilleton-Teil der Jungen Welt am 11.07.2013

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Mikis Theodorakis: 

It’s outrageous to hear these terrifying „views“ expressed in the Greek parliament. That a member of parliament dared to question from the floor of the Parliament the existence of the Holocaust of the Jews by the Nazis, which is the greatest crime ever in the history of mankind, exposes us in the eyes of international opinion and tarnishes the image of our country. This is unfair and criminal for Greece, since our people are among the greatest victims of Hitler’s atrocity.

Without a doubt, the genocide of the Jews is an unfathomable tragedy, unimaginable in its evilness, that makes you ashamed to be a human when you contemplate that the murderers of Auschwitz were also humans like you, transformed into humanoid beasts. For how could it have ever been possible for humans to arrest children, women, old women, old men, innocents whose only crime was belonging to another race and religion (a race that gave us Einstein, Freud, Marx, Mahler and countless other benefactors of humanity), to pack them into train carriages like animals, and set them traveling for days and endless nights, and in the end those who remained alive to have to suffer indescribable torment and death. An eternal nightmare, the worst humanity has ever experienced, that even today sickens you with just the thought of it, while the victims, especially the innocent children are transformed in you into angels and you feel the need to kneel in front of them and eternally beg for forgiveness, saying only „I am ashamed that I was born a human.“

In Dachau and Auschwitz they didn’t only kill Jews. They killed Man. And since then, all of us who survived are sinners. And that’s what makes me so resolute and absolute in my opposition against anyone who dares justify this nightmare. They killed in me my faith in Man. And this is something no power in the world can make me forgive.

Besides, we Greeks have a double reason to denounce the crimes of the Nazis:

First, because they destroyed our country and killed thousands of Greek patriots and,
Second, among the six million Jews who perished in the camps were 70,000 of our compatriots, Jews from Thessaloniki; for us their loss is a great wound, as they lived there for centuries and with their progressive spirit contributed to the development of the city in every possible way. Since then Thessaloniki remains wounded. And so it is, at the very least, unfortunate that a young man brutally assaults the collective memory of our tortured and friendly people, and especially the memory of the Jewish victims of Hitlerian barbarity, people who were a part of us.

To challenge the tribulations of a people is an insult to the victims and a moral blow to all who gained their freedom and honor thanks to the sacrifices of their ancestors. Even worse, to reward murderers and torturers should be an act of high treason. For those who have experienced the brutal face of violence, the severe punishment of the unacceptable acts of acceptance or — even worse — admiration of crimes against humanity is a moral imperative and an essential defense against the recurrence of similar crimes.

Therefore the moral and criminal condemnation of such acts should go without saying in any society that respects the great human values, principles and moral laws. Otherwise apathy (which unfortunately characterizes those who dominate in all sectors of our country) and the lack of mechanisms of national and moral defense will prove the depth of our decay and threaten to turn our people into a people of servants.

Finally, I appeal to the Academy of Athens (and as an honorary member, a title which I recently had the great honor of being awarded) which is the supreme intellectual institution of our country and the guardian of our great human and national values, to raise its moral stature and take the lead in condemning the acts that undermine respect for human dignity and disregard our historical memory, on which are based our highest values of Freedom, Democracy and respect for Human Rights.

Athens, 11/06/2013

Mikis Theodorakis

(Published in TA NEA, 12 June 2013)

translated by Takis Papaleonardos